Meine Schwerpunkte

Meine Klienten stammen aus verschiedenen Berufsfeldern:
  • Als langjähriger Pfarrer kenne ich mich besonders im kirchlichen Umfeld aus und verfüge über viel Erfahrung in der Beratung von Pfarrerinnen und Pfarrern und von Behördenmitgliedern. Insbesondere die Begleitung am Anfang der Berufstätigkeit und in der zweiten Lebenshälfte wird oft nachgefragt. Viel nachgefragt wird Begleitung und Beratung bei Konflikten zwischen Pfarrpersonen untereinander, zwischen Pfarrpersonen und Kirchenpflegen oder mit anderen Berufsgruppen. Nicht weniger wichtig sind Burnoutprävention, Rollenklärungen und Reflexionen über das Verhältnis von Amt und Person bzw. Beruf und Privatsphäre.
  • Feldkenntnisse und Erfahrungen besitze ich auch in den Bereichen Schule, Alters- und Pflegeheim, Spital / Klinik, Spitex, soziale Arbeit, Transportwesen und Landwirtschaft.
  • Gerne übernehme ich auch Aufträge aus der Privatwirtschaft.